Liebe Metal-Fans,
das Wetter meint es dieses Jahr leider nicht so gut mit dem berüchtigten Festival im kleinen Ort Wacken. Auch in den kommenden zwei Tagen gibt es nochmal Wasser von oben, es gibt aber auch einen Hoffnungsschimmer zum Wochenende.
Im Detail:
Nacht zu Mittwoch: In der ersten Nachthälfte gibt es weiterhin Schauer, die sich in der zweiten Nachthälfte weitestgehend auflösen. Die Temperaturen bewegen sich bei 14°C bis 16°C. Bis zum Morgen werden Regenmengen zwischen 2l/qm und 5l/qm erwartet.
Mittwoch: Am Vormittag bleibt es trocken und es kommt vereinzelt sogar die Sonne raus. Mittags werden dann mit 19°C die Höchstwerte des Tages erreicht. Zum frühen Nachmittag verdichten sich die Wolken aus Südwesten rasch und es setzt Regen ein, der mit Gewittern durchsetzt und schauerartig verstärkt sein kann. Zum späten Nachmittag lässt der Regen wieder nach. Tagsüber werden Regenmengen zwischen 6l/qm und 10l/qm erwartet.
Nacht zu Donnerstag: Am frühen Abend ziehen im Zuge einer Kaltfront Gewitter von Südwesten auf. Diese werden regional aber sehr unterschiedlich ausfallen und eine genaue Vorhersage für Wacken ist aktuell noch schwierig. Die Gewitter werden zum Teil aber kräftig ausfallen und können Starkregen bis 20l/qm in kurzer Zeit sowie kleinkörnigen Hagel mit sich führen und auch von Sturmböen bis 80km/h begleitet sein!! Unwetterartige Entwicklungen sind eher wenig wahrscheinlich, können aber nicht ausgeschlossen werden!! Das Wetter und die Warnlage sollte im Auge behalten werden! Für die erste Nachthälfte ist somit eine zu erwartende Regenmenge nicht genau vorherzusagen. In der zweiten Nachthälfte zieht aus Südwesten neuer Regen auf und hält bis in die Morgenstunden an. Die erwartete Regenmenge in der zweiten Nachthälfte beträgt etwa 4l/qm. Die Temperaturen liegen nachts bei 16°C.
Donnerstag: Vormittags kann es immer wieder leicht regnen, bevor zum Mittag die Gewittergefahr wieder zunimmt! Bis zum frühen Nachmittag besteht dann wiederholt die Gefahr von kräftigen Schauern und Gewittern mit Starkregen bis 20l/qm in einer Stunde. Nachmittags regnet es noch leicht weiter, bevor es zum späten Nachmittag abtrocknet und die Wolkendecke teilweise aufreißt. Die tagsüber zu erwartende Regenmenge ist durch die Schauer und Gewitter zur Mittagszeit wieder schwer vorherzusagen. Am wahrscheinlichsten ist eine Regenmenge zwischen 5l/qm und 15l/qm. Die Höchsttemperaturen liegen bei 19°C.
Nacht zu Freitag: In der Nacht lockern die Wolken weiter auf und es gibt nur noch in der ersten Nachthälfte vereinzelt etwas Regen. Bei Temperaturen zwischen 13°C und 15°C werden noch maximal 2l/qm Regen fallen.
Freitag: Bei einem Sonne-Wolken-Mix bleibt es trocken und die Temperaturen steigen auf 19°C bis 21°C.
UPDATE: Leider können vereinzelt kurze Schauer nicht ausgeschlossen werden.
Nacht zu Samstag: Es klart auf und die Temperaturen sinken dadurch auf frische 11°C.
Samstag: Den ganzen Tag mehr Sonne als Wolken bei Temperaturen bis 20°C.
UPDATE: Neue Modellrechnungen zeigen auch am Samstag ab den Vormittagsstunden vereinzelte Schauer und auch kurze Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Die Sonne zeigt sich aber auch immer wieder zwischen den Wolken.
Nacht zu Sonntag: Die Nacht beginnt klar. Gegen Morgen ziehen Wolkenfelder von Südwesten rein. Die Temperaturen sinken auf etwa 13°C.
UPDATE: Schon abends verdichten sich die Wolken aus Südwesten. Die Nacht zeigt sich dann eher stark bewölkt bis bedeckt und in der zweiten Nachthälfte setzt zeitweise leichter bis mäßiger Regen ein. Regensumme: 3 bis 5l/qm
Sonntag: Die Wolken verdichten sich rasch und die Sonne wird sich, wenn überhaupt, nur selten zeigen. Es bleibt aber größtenteils trocken. Die Temperaturen steigen auf 18°C.
UPDATE: Vormittags wird es zeitweise leicht regnen. Zum Mittag verstärken sich dieNiederschläge und können schauerartig auftreten. Zum Nachmittag nachlassende Niederschläge. Regensumme: 2 bis 8l/qm
Es heißt also Zähne zusammenbeißen um dann ab Freitag auch bei Sonne und angenehmen Temperaturen den Beats zu lauschen. Die durchgeweichten und stark beanspruchten Wiesen bzw. Matschflächen werden so schnell aber wohl nicht abtrocknen.
Wir wünschen trotz der Wetteraussichten allen Metal-Fans ein unvergessliches Wochenende in Wacken.